„Erste Hilfe Reparaturkurs am MTB“

Am 06.04.2024 hat der Sportverein FSG Oberes Siegtal e.V. einen „Erste Hilfe Reparaturkurs am MTB“ für Frauen erstmals angeboten.
Dieser fand bei sommerlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen von 23 Grad in Walpersdorf am Skihang statt.
Der Kurs wurde von 17 Frauen mit ihren Fahrrädern besucht.
Ziel des Kurses war es die Basics zu erlernen, wenn einem während einer Fahrradtour z.B. die Luft aus dem Reifen entschwindet oder die Kette reist, was
dann????

Die drei Herren der MTB Männer Gruppe (Jan Hardebusch, Elmar Neuser u. Peter Habicht) zeigten uns erst einmal, welches Werkzeug und Ersatzteile man als Grundausstattung immer bei sich haben sollte, wenn man mit dem Fahrrad im Gelände oder auf der Straße unterwegs ist.
Dann wurde ein platter Reifen simuliert, welcher ausgebaut werden musste und der defekte Schlauch gewechselt werden musste. Des Weiteren wurde ein Kettenriss demonstriert und wie man diese so wieder zusammenführt anhand eines Kettenschlosses, um die Fahrt zumindest bis nach Hause fortzusetzen.
Es konnten viele Fragen gestellt werden, welche beantwortet wurden. Es wurden alle mitgebrachten Fahrräder in Augenschein genommen, da jedes Fahrrad z.B. andere Räder, Reifen, Verschlüsse, Ketten, Ritzel hat oder mit E-Motor oder ohne, all das wurde besprochen.
Die Männer haben uns aus Ihrer langjährigen Erfahrung einige Tipps mitgeben können.
Es war rundum ein gelungener und lehrreicher Kurs.
In der Praxis werden wir sehen, ob wir die gelernten Sachen auch anwenden können.
So starten wir in die Freiluft-Fahrradsaison 2024!!!!!!

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar